Referenzen > Starke Maschinen > Förderband-Montage-Demontagemaschine

Wickelbock


 

 

In Kiesgruben befördern teils kilometerlange Förderbänder das Kies von der Abbaustelle zur Weiterverarbeitung im Kieswerk. Die Förderbänder haben ein Laufband aus Gummi, welches Verschleiss unterworfen ist. Wir durften für unseren Kunden eine Vorrichtung konzipieren, welche es ermöglicht, die Bänder einfach zu ersetzen.Das Band wird mit mehreren Tonnen Zugkraft abgezogen,  aufgewickelt, anschliessend abgewickelt und neu eingezogen.

Es gab auf weltweit eine Maschine in England, was uns bei der Erfindung der Maschine nicht bekannt war. Die nachträglich entdeckten Bilder bestätigen, das unser innovatives Konzept gelungen war, denn bei der englischen Maschine, (welche nicht mehr konnte als unsere Neuentwicklung) war allein das Hydraulikaggregat schon so gross wie unsere ganze Maschine. Durch unser neuartiges Konzept des Ziehens des Bandes durch zwei Walzen mit 270° Umschlingung und hydraulischem, drehmomentengesteuerten Aufhaspeln, konnte solch Monströses zum Wohle unseres Kunden vermieden werden.