Dienstleistungen > Prototyping

Prototyping


 

 

Prototyping - die Stunde der Wahrheit

Der Prototyp ist das Baby, die neue Entwicklung, das erste Mal materialisiert!

Im Gegensatz zu einem richtigen Baby, welches von Natur aus (meist) perfekt ist, ist der Prototyp aber häufig noch alles andere als perfekt. Er bringt ans Licht, was funktioniert und was nicht funktioniert.

Und dabei ist das was nicht funktioniert, fast wichtiger als das was funktioniert, denn daraus kann man die wichtigen Erkenntnisse gewinnen!

(Berufskrankheit von uns  Ingenieuren: Anstatt sich an dem zu freuen was geht, schauen wir nur auf das was nicht funktioniert!)

Der Prototyp gibt Antwort auf viele Fragen:

  • funktionieren die gemachten Annahmen?
  • erfüllt er die Anforderungen
  • wurde etwas nicht berücksichtigt
  • übersteht er die Tests welche die Alterung und die Anwendung simulieren?
  • gefällt er?
  • ...

Prototyp = Prototyp? => Nein

Es gibt verschiedene Ausprägungen der Prototypen, je nach Seriengrösse.

Bei einer Maschine, welche einmal gebaut wird, gibt es kaum Fehlertoleranz. Sie muss einfach funktionieren. der Prototyp ist gleichzeitig das "Serienprodukt".

Bei einem Prototypen eines Grossseriengerätes wird man in der Entwicklung darauf bedacht sein, so wenig Herstellkosten wie möglich zu generieren, so werden z.B. die Materialstärken minimiert und möglichst viele Funktionen in wenigen Teilen kombiniert. Der Prototyp eines solchen Gerätes lässt Verdacht aufkommen, wenn er auf Anhieb perfekt funktioniert. In der Branche zirkuliert deshalb der Spruch: "Es gibt nichts Schlimmeres, als ein Prototyp welcher auf Anhieb funktioniert".  (Grossseriengeräte haben meist mehrere Prototypen in verschiedenen Evolutionsstufen, Functional Prototype, Prototyp, Vorserie, Nullserie, etc. genannt)

Dies können wir für Sie tun

Wir beschaffen, montieren und testen für Sie die Prototypen!

Unser gutes Lieferantennetzwerk macht es möglich, Teile kurzfristig in guter Qualität herzustellen.