Pen Checker

Vorrichtung zum künstlichen Altern und anschliessender Dichtigkeitsprüfung einer Schweissnaht

Aufgabe

Bei einem Medikamenten Pen werden zwei Bauteile mittels Laserschweissung miteinander verbunden. Die Schweissnaht muss mit absoluter Sicherheit dicht sein. Um dies zu gewährleisten, und die optimalen Schweissparameter zu finden, wurde InnoRat für eine enstprechende Vorrichtung angefragt. Als erstes war das Konzept dieser Vorrichtung gefragt. Eine Dichtungsprüfung alleine genügte nicht, so wurden zwei Vorrichtungen entwickelt, die eine welche die Schweissnaht mittels Druckschwankungen künstlich altert, die andere, welche die Schweissnaht auf Dichtheit prüft.

Tätigkeiten InnoRat

  • Konzept der künstlichen Alterung festlegen
  • Konzept der Dichtheitsmessung finden. Die zulässigen Leckagen waren extrem klein, so klein dass das Teil bereits wasserdicht ist, aber noch nicht absolut gasdicht.
  • Konstruktive Umsetzung der Konzepte zu zuverlässig funktionierenden Geräten.
  • Bau der Geräte, Inbetriebnahme beim Kunden und Instruktion des Personals
InnoRat, Ingenieurbüro, Mechanical Engineering, Konstrukteure, Maschinenbau, Autodesk Inventor, Vorrichtungsbau, 3D Druck, Konstruktionsbüro

Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns jederzeit an